Wir sammeln

Leere Druckerpatronen

Für die Aktion Tintenkiste sammeln wir leere Druckerpatronen. Diese werden dann weiter verkauft und neu befüllt. Der Erlös geht an die Kolpingsfamilie und außerdem tun wir damit der Umwelt etwas Gutes! Die leeren Patronen könnt ihr einfach ins Kolpingzimmer mitbringen oder bei einem Mitglied der Vorstandschaft abgeben. Mehr Infos findet Ihr unter www.tintenkiste.de.

Wichtig: Bitte nur Patronen mit Druckkopf (siehe www.tintenkiste.de) abgeben, da nur diese wieder befüllt werden können.

Tintenkiste

Handys

Seit 2018 sammelt die Kolpingjugend Handys, die nicht mehr im Einsatz sind.

Machen Sie mit, denn dabei wird gleich doppelt Gutes getan: Die in den Althandys enthaltenen wertvollen Rohstoffe werden recycelt und wiederverwertet. Zugleich fließt ein Anteil des Erlöses über das Kolpingwerk Deutschland in Projekte zur Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Fluchtursachen.

Geben Sie ihr Handy bitte in der Sakristei oder im Pfarrbüro St. Jakob ab.

Entnehmt dem Handy vor der Spende die Speicher- und Sim-Karten und stellt das Handy auf Werkseinstellungen zurück!

Brillen

Seit langem sammelt Kolping u. a. ausgediente Brillen, die in den Entwicklungsländern dringend gebraucht werden. Auch die Schwandorfer Kolpingsfamilie trägt diese Aktion mit.

Eine Sammelbox befindet sich in der Pfarrkirche St. Jakob.

Künftig bitte keine gebrauchte Brille mehr wegwerfen, sondern in die Box geben.

Briefmarken

Sammeln Sie mit uns Briefmarken aus der täglichen Post, Ihrem Büro oder Bekannten. Ab 50 € gibt es in Indien eine Berufsausbildung. 1 kg Briefmarken ergibt bereits einen Erlös von 20 €.

Es lohnt sich also: Machen Sie mit!